Warum SEO-Texte alleine kein Erfolgsgarant sind

Webseiten, Blogs und Online-Shops haben eines gemeinsam: ein möglichst hohes Suchmaschinen-Ranking. Denn je besser das Ranking ausfällt, desto mehr Besucher kann die Seite verzeichnen. Um ein Top-Ranking zu erreichen, sind suchmaschinenoptimierte Texte die erste Wahl. Dabei wird jedoch oft vergessen, dass Texte nicht für Suchmaschinen, sondern für die Nutzer geschrieben werden. Mit Keywords überladene Textwürste sind in den wenigsten Fällen nutzerfreundlich – und auch für ein gutes Google-Ranking wenig hilfreich. Keywords sind zwar nach wie vor das A und O, damit eine Website in den Suchergebnissen besser gelistet wird, spielen aber heute eine weitaus geringere Rolle, als noch vor einigen Jahren.

Sinnfreie SEO-Texte sind nutzlos

Reine SEO-Texte erkennt man auf den ersten Blick: Sie sind inhaltlich oft ebenso nichtssagend oder inhaltsarm wie mit Keywords überfrachtet. Ein Keyword reiht sich an das nächste – ein Nutzer-Schreck ohne gleichen, der kein Interesse weckt und folglich auch kaum gelesen wird. Reine SEO-Texte sind daher nutzlos. Das so genannte „Keyword Stuffing“, das zur Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings eingesetzt wird, bewirkt oft genau das Gegenteil: die Herabstufung der Website innerhalb der Suchmaschinen-Ergebnisseiten. Der Grund dafür ist, dass reine SEO-Texte dem Nutzer in der Regel keinen Mehrwert bieten.

Aktuelle und nützliche Inhalte spielen jedoch eine immer wichtigere Rolle bei der Suchmaschinenplatzierung. Suchmaschinen können heute hochwertigen Content von klassischen SEO-Texten unterscheiden. Darüber hinaus ist die Reaktion der Nutzer ein wichtiges Rankingkriterium. Positive Signale der Nutzer in sozialen Netzwerken, Verlinkungen und eine höhere Verweildauer auf der Website werden von Google & Co. mit einem besseren Ranking belohnt – schließlich wollen auch Suchmaschinen ihren Nutzern die besten Ergebnisse liefern. Um also sowohl bei Suchmaschinen als auch bei den Nutzern punkten zu können, bedarf es hochwertiger Inhalte mit thematischer Tiefe, die einen erkennbaren Nutzen bieten.

Keyword-Dichte ist ein alter Hut

Suchmaschinen sind heute viel besser darin, den Kontext zu verstehen. Die Keyworddichte ist daher kein relevanter Rankingfaktor mehr. Keywords sind zwar nach wie vor wichtig, sollten aber nicht überstrapaziert werden. Mit Keywords verhält es sich wie mit dem Salz in der Suppe – und eine versalzene Suppe schmeckt nicht.
Qualitativ hochwertige Webtexte bieten den Nutzern einen Mehrwert, sind informativ, unterhaltsam und weisen darüber hinaus folgende Eigenschaften auf:

  • Textlänge
    Je länger der Text, desto mehr Infos und Keywords können untergebracht werden. Längere Artikel behandeln komplexe Themen, während einfachere Themen oft mit weniger als 300 Wörtern auskommen. Die Textlänge hängt also immer vom jeweiligen Thema ab. Ob ein Text gut oder schlecht ist, hat nichts mit der Anzahl der Wörter zu tun. Vielmehr kommt es auf den Inhalt an. Ein professioneller Unique Content ohne unnötige Ausschweifungen und leere Worthülsen wird mehr Klicks erzielen als ein wirrer Haufen von Keywords.
  • Haupt- und „Neben“-Keywords
    Ein guter SEO-Text sollte Haupt- und Neben-Keywords (Keyword-Varianten) enthalten. Den Hauptkeywords wird beim Verfassen des Textes besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Sie werden verstärkt in den Content und die Metadaten integriert. Mit den Neben-Keywords (Wortvariationen, Synonyme und verwandte Begriffe) wird etwas sparsamer umgegangen – sie sollten aber auf keinen Fall vergessen werden. Die richtige Kombination erhöht die Relevanz der Inhalte für Suchmaschinen und die Lesbarkeit für Besucher.
  • Textstruktur und Lesefluss
    Typische SEO-Texte sind zwar mit Keywords gespickt, haben aber keine thematische und inhaltliche Tiefe und bieten dem Nutzer somit keinen echten Mehrwert. Das oberflächliche Anreißen eines Themas befriedigt die Nutzer nicht und führt dazu, dass sie abspringen. Daher ist es wichtig, ein Thema inhaltlich gut aufzubereiten. Dazu gehört eine sorgfältige Recherche ebenso wie eine gute Strukturierung. Hochwertiger Content ist nicht nur gut geschrieben, sondern sorgt auch für einen guten Lesefluss. Überschriften, Teaser, Absätze und Zwischenüberschriften gliedern den Text und machen ihn leserfreundlich.

SEO ist wichtig – aber Content ist King! Suchmaschinenoptimierte Texte allein sind längst kein Erfolgsgarant mehr. Entscheidend ist relevanter Content, der sich an die Leser und nicht an die Suchmaschinen richtet. Texte, die sich an den Interessen und Bedürfnissen der Nutzer orientieren und diese in den Vordergrund stellen, sind nachhaltiger und wirkungsvoller als mit Keywords aufgeblasene Textwürste. Unternehmen, die ein besseres Ranking ihrer Website in den Suchmaschinen anstreben, sollten neben SEO auf Inhalte setzen, die ihrer Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist daher untrennbar mit Content Marketing verbunden, denn Top-Rankings entstehen nicht nur durch geschickte SEO-Maßnahmen, sondern auch durch qualitativ hochwertige Inhalte.

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